Ressourcen, die mir wirklich geholfen haben.

Eine kuratierte Liste von Büchern, Videos, Podcasts und mehr.

Inhalt

Ich empfehle nur Bücher bzw. Medien, die ich selbst getestet und für gut befunden habe. Der Markt ist voller Selbsthilfeliteratur, die sich inhaltlich sehr ähnelt und zumindest mir nichts Neues oder Hilfreiches mitgeben kann. Hin und wieder gibt es aber Bücher, die (ohne dramatisch klingen zu wollen) mein Leben verändern bzw. verändert haben. Hier findest du eine Auswahl dieser Titel.

Bücher

Praktische Selbstempathie von Gerlinde R. Fritsch *(Anzeige)

Tolles Buch um zu lernen, wie wir feinfühliger und angemessener mit eigenen Gefühlen umgehen und Konflikte mit anderen besser lösen können. Tatsächlich sehr praxisbezogen, was mir wirklich gefallen hat.

Radikale Erlaubnis von Mike Hellwig *(Anzeige)

Ein intensiver, ehrlicher Einstieg in die Arbeit mit dem Inneren Kind. Der Autor begleitet uns Lesende auf direktem Weg hinab in psychische Abgründe und zeigt, wie wir genau dort für uns da sein können. Für mich ein echter Wendepunkt in der Arbeit mit meinem Inneren Kind.

Bevor du sterben willst, lebe! von Klaus Lange *(Anzeige)

Ein liebevoller, hoffnungsvoller, aber keinesfalls beschönigender oder romantisierender Leitfaden zum Umgang mit suizidalen Gedanken und Gefühlen.

Jein!: Bindungsängste erkennen und bewältigen. von Stefanie Stahl *(Anzeige)

Wenn Beziehung dir schwer fällt oder nicht möglich scheint, findest du dich hier vielleicht wieder. Stefanie benennt sehr klar die Symptome und Konsequenzen von dysfunktionalem Bindungsverhalten. Mich daran zu erkennen, war erst ein großer Schock für mich. Aber die Autorin lässt uns ja nicht allein damit. Ich habe viel gelernt durch das Buch.

Posttraumatische Belastungsstörung - Vom Überleben zu neuem Leben: Ein praktischer Ratgeber zur Überwindung von Kindheitstraumata von Pete Walker *(Anzeige)

Das Buch greift tiefgehende Themen auf, die viele von uns aus dem eigenen Leben kennen: Komplexe Posttraumatische Belastungsstörung (K-PTBS), emotionale Flashbacks, Beziehungsprobleme, und die Sehnsucht nach dem, was uns in der Kindheit verwehrt blieb. Es spricht direkt jene an, die mit Narben von Erfahrungen kämpfen, die schwer in Worte zu fassen sind. Durch persönliche Geschichten und praxisnahe Ratschläge zeigt es auf, dass Heilung möglich ist und wie wir uns selbst und unsere Beziehungen heilen können. Die Erfahrungsberichte von Personen, die ihre tiefsten Ängste und Traumata verstehen und überwinden lernten, vermitteln Hoffnung und machen deutlich, dass es einen Weg aus der Dunkelheit gibt. Dieses Buch ist für all jene, die bereit sind, einen mutigen Schritt in Richtung Selbstheilung zu gehen, mit der Erkenntnis, dass Verständnis der eigenen Vergangenheit der Schlüssel zu einer hoffnungsvollen Zukunft sein kann.

Die mit (*) gekennzeichnete Anzeige ist ein Provisions-Link. Wenn du etwas über den Klick auf diesen Link einkaufst (der Link wird dich zu Amazon führen), bekomme ich eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Das hätte ich gern früher gewusst 🔮

Kostenloser Newsletter

Hi, ich bin Nathalie! 🙋🏻‍♀️

Jahrelang erlebte ich eine tiefe Krise nach der nächsten. Meine Gefühle schienen außer Kontrolle. Jobs, Beziehungen, Lebenspläne - immer wieder in Scherben.

Obwohl ich gute Hilfe bekam, hilfreiche Methoden lernte und viele Erkenntnisse hatte. Im Kern blieb ich unverstanden.

  • Wenn du dich trotz deiner Mühen in deinen Gefühlen und Krisen verloren fühlst: Ich kenne das!

15 Jahre und einige Therapien, viele Bücher, Versuche, Gespräche und Reflexionen später habe ich entdeckt, worum es bei mir wirklich geht. Und was mir nachhaltig hilft.

Ich teile mit dir meine Erfahrung, mein Wissen und meine ganz praktischen Herangehensweisen, damit auch du immer mehr Fuß fassen kannst in deinem eigenen Leben.

Hier gibt es psychologische Selbsthilfe: Ganzheitlich und praktisch!

Hast du Fragen? ➡️ Mail | Neue Ideen zuerst bekommen? ➡️ Newsletter | Einfach mal umschauen? ➡️ Blog | Mehr darüber? ➡️ Über mich