Irgendwie ist immer Chaos. Auf eine gerade überstandene Krise folgt die nächste. Gefühle außer Kontrolle. Und keiner kann dir sagen, was los ist mit dir. Du siehst nur, wie du immer wieder an den selben Themen scheiterst. Wie du dich und dein Leben nicht richtig auf die Reihe kriegst.

So ging es mir viele Jahre. Was nach außen (je nach Perspektive und Gegenüber) impulsiv, faul, egoistisch oder hypersensibel aussah, war in Wahrheit der Ausdruck einer tiefen Verwundung und meiner Ahnungslosigkeit, wie ich gut mir umgehen kann.

Was tun, wenn die Gefühle übermächtig sind? Wenn ich sehe, wie alle klarkommen nur ich nicht? Wenn ich mich so sehr anstrenge und doch nicht vom Fleck komme? Und wenn einfach niemand mich zu verstehen scheint (vor allem ich selbst nicht)?

Ist ja nicht so, als hätte ich keine Hilfe gesucht. Ich habe verschiedene Therapien gemacht, viel gelesen, viel mit anderen Menschen geredet, viel nachgedacht, viel geschrieben. Und viel ausprobiert. Innere-Kind-Arbeit, Akzeptanz-Commitment Therapie, Dialektisch-Behaviorale Therapie, Focusing, Gewaltfreie Kommunikation, Spirituelles, Elemente aus der Verhaltenstherapie, ...

Und irgendwie war es gleichzeitig hilfreich und doch nicht genug.

Hier beginnst du.

Um eine besondere Beziehung zu dir selbst aufzubauen und zu pflegen. Weil du spürst, dass in deinem Leben noch mehr geht. Und weil du dich ganzheitlich und praktisch um dich und dein Leben kümmern willst.

Eine nahe Beziehung zu uns selbst... Wir werden niemals alles an uns zu jeder Zeit perfekt lieben und wir werden auch nicht jede Wunde heilen können, die wir am Anfang unseres Lebens erlitten haben. Doch wir können eine Beziehung zu uns selbst aufbauen, die von Selbstfürsorge, Mitgefühl, Verständnis und so viel Lebendigkeit geprägt ist! Wir können ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben leben. Und diese ganz besondere Liebes- und Lebensbeziehung... lebt von Aufrichtigkeit, Geduld und Mut! Wenn wir uns mit Güte und Nachsicht behandeln, wenn wir uns mutig und geduldig immer wieder uns selbst zuwenden und erforschen, dann schaffen wir eine stabile Grundlage in uns selbst, mit der wir uns wach und liebevoll unserer Lebensgestaltung, anderen Geschöpfen und dem großen Ganzen zuwenden können.

Es wurde schon so viel gesagt. Und dafür bin ich dankbar. Meine Erfahrungen und mein Wissen sind das (Zwischen-)Ergebnis vieler Jahre Psychotherapie, systemischer Beratung, Selbstreflexion, lesen, lernen, Begleitung durch vertraute und weise Menschen sowie viel Versuch und Irrtum. Und wenn ich was gelernt habe, dann das: Ins Handeln kommen!

Wir brauchen Praxis! Und darum habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Erfahrungen und Wissen zu Praxis zu machen. Hier erfährst du, wie. Wie können wir tun, was uns dem Leben näher bringt? Wie können wir unsere Beziehung zu uns selbst und allem, was ist, wesentlich und selbstbestimmt gestalten?

Auf solider Theorie gebaut. Ich bediene mich dabei an allem, was mir auf meinem Weg begegnet (ist) und ich für hilfreich befinde: Inneres-Kind-Arbeit, Akzeptanz-Commitment Therapie, Dialektisch-Behaviorale Therapie, Focusing, Gewaltfreie Kommunikation, Buddhistische Lehren, ...

Wer ich überhaupt bin? Nathalie. Jahrgang 91. Selbstständig mit Internetdingen. Seit über 15 Jahren sehr interessiert an Themen rund um emotionale Heilung, Psychologie, Lebensführung, Spiritualität, die größeren Zusammenhänge und was im kleinsten passiert. Ansonsten findet man mich beim Sport, zwischen anderen Menschen und/oder an der Seite meines Hundes. Fragen, Wünsche, Anmerkungen kannst du richten an: mail@innerekinder.de.