Zwischenmenschliches und Beziehungen

Gefühle

Was bedeutet es, Verantwortung für die eigenen Gefühle zu übernehmen?

Ich fang’ mal von der anderen Seite an: Einer unserer sehnlichsten Wünsche ist, so sein zu dürfen, wie wir sind.

Wieso reagieren wir manchmal so kindisch und übertrieben?

Ganz eigentlich denke ich, dass wir nie wirklich kindisch oder übertrieben reagieren. Trotzdem fühlt es sich auch für mich manchmal

Was tun, wenn die Emotionen hochkochen?

Wenn wir im Kontakt mit anderen emotional werden, versuchen wir oft, unsere Gefühle irgendwie beim Gegenüber zu lassen: Wir schmollen,

Konflikte

Du fühlst dich übersehen? Sieh’ dich selbst!

Übersehen zu werden kann sich vernichtend anfühlen.Als seien wir nicht wichtig, nicht wert, beachtet zu werden. Von Grund auf bedeutungslos.

Was tun, wenn die Emotionen hochkochen?

Wenn wir im Kontakt mit anderen emotional werden, versuchen wir oft, unsere Gefühle irgendwie beim Gegenüber zu lassen: Wir schmollen,