Themen

...die dich auf dem Weg zu einem bewussten und erfüllten Leben begleiten.

Von innerer Arbeit bis zu praktischen Lebenskompetenzen – entdecke Inhalte, die dich inspirieren, herausfordern und unterstützen.

Innere-Kind-Arbeit

Innere-Kind-Arbeit ist ein psychotherapeutischer Ansatz, der darauf abzielt, traumatische Erfahrungen aus der Kindheit zu heilen und das innere Kind zu integrieren, um emotionale Stabilität und persönliches Wachstum zu fördern. Sie ist wichtig, weil ungelöste emotionale Wunden aus der Kindheit das Leben eines Menschen beeinträchtigen können, indem sie zu wiederkehrenden Mustern und Beziehungsproblemen führen.

Selbstliebe

Selbstliebe ist das Fundament für psychisches Wohlbefinden und bedeutet, sich selbst Achtung und Wertschätzung zu zeigen. Sie spielt eine entscheidende Rolle für das Erkennen und Erfüllen eigener Bedürfnisse sowie den Aufbau gesunder Beziehungen. Ein Mangel an Selbstliebe kann zu Selbstzweifeln und problematischen Beziehungsweisen führen. Das Kultivieren von Selbstliebe ist daher ein wesentlicher Schritt zur persönlichen Entwicklung und einem erfüllten Leben.

Selbstverantwortung

Selbstverantwortung bedeutet, die Verantwortung für unser eigenes Leben und unsere Entscheidungen zu übernehmen. Sie ist essentiell für unsere persönliche Entwicklung und das Erreichen von Zielen. Durch Selbstverantwortung können wir bewusst Einfluss auf unser Leben nehmen und die Kontrolle über unsere Handlungen und Reaktionen behalten. Sie ermöglicht es uns, selbstbestimmt und gestaltend zu leben, anstatt passiv zu reagieren. Selbstverantwortung ist der Schlüssel zu einem erfüllten und selbstbestimmten Leben.

Hi, ich bin Nathalie! 🙋🏻‍♀️

Jahrelang erlebte ich eine tiefe Krise nach der nächsten. Meine Gefühle schienen außer Kontrolle. Jobs, Beziehungen, Lebenspläne - immer wieder in Scherben.

Obwohl ich gute Hilfe bekam, hilfreiche Methoden lernte und viele Erkenntnisse hatte. Im Kern blieb ich unverstanden.

  • Wenn du dich trotz deiner Mühen in deinen Gefühlen und Krisen verloren fühlst: Ich kenne das!

15 Jahre und einige Therapien, viele Bücher, Versuche, Gespräche und Reflexionen später habe ich entdeckt, worum es bei mir wirklich geht. Und was mir nachhaltig hilft.

Ich teile mit dir meine Erfahrung, mein Wissen und meine ganz praktischen Herangehensweisen, damit auch du immer mehr Fuß fassen kannst in deinem eigenen Leben.

Hier gibt es psychologische Selbsthilfe: Ganzheitlich und praktisch!

Hast du Fragen? ➡️ Mail | Neue Ideen zuerst bekommen? ➡️ Newsletter | Einfach mal umschauen? ➡️ Blog | Mehr darüber? ➡️ Über mich