Fragen dazu? Schreib' mir! Ich antworte dir per Blogartikel oder Video 🤓

Bedingungslose Selbstliebe

Was du tun kannst, wenn deine bedingungslose Selbstliebe (noch) nicht stabil ist.

Das Wichtigste im Überblick

Inhalt

Wenn ich die Liebe zu mir fühlen kann, dann ist es so: Ich fühle mich zur rechten Zeit am rechten Ort, egal wo ich bin. Keine Angst mehr, irgendwas zu verpassen. Präsent im Hier und Jetzt, Freude am Dasein, große Klarheit darüber, was ich will und nicht will, viel Energie und Raum für meine eigenen Gefühle und die anderer, kein Bedürfnis mehr danach, es irgendwem Recht zu machen, Recht zu haben, mich zu erklären, .... Liebe, Liebe, Liebe, wohin ich nur seh. So fällt es mir natürlich sehr leicht, mit mir selbst freundlich und respektvoll umzugehen, gut für mich zu sorgen, nett zu mir zu sein.

Oft fühle ich diese Liebe zu mir aber nicht. Dann zweifle ich an mir: Vielleicht bin ich doch auf einem völlig falschen Weg in meinem Leben. Eventuell bin ich ganz schön kaputt und es wird niemals gut. Ob meine Freund:innen eigentlich auch nur noch aus Mitleid bei mir sind? Wie sehe ich überhaupt aus? Ich höre auf, auf mich zu achten. Ich trenne mich von meinen Gefühlen, weil sie diffus und unangenehm sind und ich nichts mit ihnen anzufangen weiß.

Wenn ich dann bemerke, was ich mit mir mache, ärgere ich mich noch mehr: Mich nicht gut mit mir zu fühlen ist doch verschwendete Lebenszeit. Ich mach echt alles falsch. Dabei weiß ich es besser. Könnte ich jetzt bitte mal aufhören, mich selbst fertig zu machen und mich wieder selbst lieben? Wo ist denn nur das Problem? Anstatt mitfühlend mit mir selbst zu sein, wenn es schwer für mich ist, gehe ich in den Kampf mit mir..

Bedingungslose Selbstliebe ist mehr als nur ein Gefühl - und darum jederzeit verfügbar!

Natürlich ist es schade, wenn ich nicht im siebten Himmel mit mir selbst unterwegs bin. Irgendwann habe ich verstanden, dass ich mir auch keinen Gefallen tu, wenn ich mich in Phasen ohne bedingungslose Selbstliebe auch noch fertig mache dafür, dass ich mich mir selbst gerade nicht nah fühle. Im Gegenteil, jeder Kampf gegen mich selbst entfernt mich doch nur noch mehr von mir...

Und noch etwas später ist mir aufgegangen: Bedingungslose Selbstliebe kann als dieser tolle Zustand von Klarheit, Erfüllung und Lebensenergie zum Ausdruck kommen, den ich manchmal erlebe. Bedingungslose Selbstliebe darf sich aber auch als Haltung mir selbst gegenüber ausdrücken:

Ich kann immer besser lernen, mich jederzeit respektvoll und fürsorglich zu behandeln unabhängig davon, ob ich mich mir selbst gerade nah fühle oder nicht, ob ich mir gegenüber gerade warme Gefühle hege oder nicht.

Bedingungslose Selbstliebe kann als innere Haltung immer Teil unseres Lebens sein!

... unabhängig von den wechselhaften Gefühlen, die wir uns selbst gegenüber hegen. Wir haben jederzeit die Möglichkeit uns für den liebevollsten Gedanken und die liebevollste Handlung uns selbst gegenüber zu entscheiden.

Weil das so ein großes und spannendes und wichtiges Thema ist, habe ich hier einen ganzen Artikel darüber geschrieben, wie wir unsere Selbstliebe stärken können.

So (und damit meine ich auch die Übungen in dem verlinkten Artikel) können wir eine Praxis der bedingungslosen Selbstliebe in unserem Leben kultivieren).

Selbstfürsorge Selbstmitgefühl Selbstliebe

Die Beiträge des Blogs ersetzen keine Therapie oder medizinische Versorgung. Wenn es dir akut schlecht geht, wende dich beispielsweise an das Sorgentelefon oder rufe die 112 an.

Das hätte ich gern früher gewusst 🔮

Kostenloser Newsletter

Hi, ich bin Nathalie! 🙋🏻‍♀️

Jahrelang erlebte ich eine tiefe Krise nach der nächsten. Meine Gefühle schienen außer Kontrolle. Jobs, Beziehungen, Lebenspläne - immer wieder in Scherben.

Obwohl ich gute Hilfe bekam, hilfreiche Methoden lernte und viele Erkenntnisse hatte. Im Kern blieb ich unverstanden.

  • Wenn du dich trotz deiner Mühen in deinen Gefühlen und Krisen verloren fühlst: Ich kenne das!

15 Jahre und einige Therapien, viele Bücher, Versuche, Gespräche und Reflexionen später habe ich entdeckt, worum es bei mir wirklich geht. Und was mir nachhaltig hilft.

Ich teile mit dir meine Erfahrung, mein Wissen und meine ganz praktischen Herangehensweisen, damit auch du immer mehr Fuß fassen kannst in deinem eigenen Leben.

Hier gibt es psychologische Selbsthilfe: Ganzheitlich und praktisch!

Hast du Fragen? ➡️ Mail | Neue Ideen zuerst bekommen? ➡️ Newsletter | Einfach mal umschauen? ➡️ Blog | Mehr darüber? ➡️ Über mich

Mit dem Inneren Kind verbinden - 4 Methoden um Kontakt zum Inneren Kind herzustellen

Wie wir Kontakt zu unserem Inneren Kind herstellen ► Und warum wir das unbedingt tun sollten.

Verletztes Inneres Kind: Symptome

Wie erkennen wir, ob wir ein verletztes Inneres Kind in uns haben? Sichere Anzeichen und Wege der Heilung.

Persönlichkeitsstörung und Inneres Kind

Persönlichkeitsstörung und Inneres Kind: Wie Innere-Kind-Arbeit die Heilung von Persönlichkeitsstörungen unterstützt.