Fragen dazu? Schreib' mir! Ich antworte dir per Blogartikel oder Video 🤓
Wenn du kannst und willst, unterstütze meine Arbeit gern auch finanziell. 🙏 Zum Beispiel per Paypal.

Wenn die Arbeit mit deinem Inneren Kind ins Stocken gerät: Blockaden als Form der Kommunikation

Inhalt

Für uns alle, die wir mit unseren Inneren Kindern in Kontakt stehen und arbeiten, kommt der Tag, an dem irgendwie nichts mehr zu gehen scheint. Wir haben uns bemüht, wir waren verlässlich und meistens liebevoll und es schien gut zu laufen. Und plötzlich: keine Reaktion mehr. Die ersten Male, die ich das erlebt habe, fand ich schlimm. Ich wollte doch gern gut für mein Inneres Kind, gut für mich sorgen. Warum lässt es mich auf einmal nicht mehr? Und was soll ich denn damit anfangen?

Wahrscheinlich kommst auch du irgendwann an genau diesen Punkt oder bist es bereits. Die Verbindung nach innen scheint abgebrochen. Warum? Und was ist zu tun?

Blockaden entstehen dann, wenn dein Inneres Kind auf keine andere Weise authentisch mit dir in Kontakt treten kann.

Was bedeutet das?

  1. Dein Inneres Kind ist mit dir in Kontakt! (Über die Blockade.)
  2. Die Blockade ist die einzige Form, die es gerade wählen kann, ohne sich zu verbiegen.
  3. Dein Inneres Kind ist zu jeder Zeit absolut verlässlich und wird dir immer genau das zeigen, was gerade für es wahr ist.

Die Blockade ist keine Störung im Prozess, sondern ein Teil eures gemeinsamen Prozess.

Blockaden sind eine Form deines Inneren Kindes dir zu sagen: Hier stimmt etwas nicht für mich. Hier habe ich Angst. Hier geht es mir zu schnell. Hier fühle ich mich nicht ernst genommen. Hier spüre ich, dass du falsche Absichten hast. Hier weiß ich, dass du unehrlich zu uns bist. Dein Inneres Kind wird dich mit keiner Selbsttäuschung davon kommen lassen. Das ist sein großes Geschenk an dich!

Auf die Blockade kannst du wirklich vertrauen. Sie weist dich ganz schonungslos darauf hin, dass du dich verläufst.

Die Blockade ist die Aufforderung an dich, in dich zu gehen und herauszufinden, an welcher Stelle du gerade nicht fair, ehrlich, liebevoll mit dir selbst und/oder deinem Inneren Kind umgehst.

Wenn es einen Teil in dir gibt, der anerkennen kann, dass die Blockade wichtig ist und ehrlich ist und deinem Wohle absolut zuträglich (und ich sage nicht, dass jeder Teil in dir das anerkennen soll), dann spüre dort hin und fühle kurz, wie sich das anfühlt, wenn du so blockiert bist. … Merkst du, wie etwas in die aufatmet, wenn du der Blockade zeigst: Du darfst da sein? Deinem Inneren Kind damit signalisierst: Du darfst da sein. Ganz so, wie du gerade bist. … Nun, wie kannst du gut mit Blockaden umgehen?

Das wichtigste zuerst: Es ist in Ordnung, wenn es gerade schwierig für euch ist!

Die Blockade heißt nicht, dass du nicht gut in der Arbeit mit deinem Inneren Kind bist. Sie heißt auch nicht, dass mit deinem Inneren Kind etwas nicht stimmt. Sie ist ein wichtiger Hinweis auf etwas, das in eurer Beziehung noch besser werden darf. Und das heißt auch: in deiner Beziehung zu dir selbst. Und damit ist die Blockade ein Schlüssel zu Wachstum und Frieden in dir.

Respektvoll mit Blockaden in der Inneres-Kind-Arbeit umgehen.

Was nun genau dir und deinem Inneren Kind bei der Bewältigung von Blockaden helfen wird, kannst du nur selbst herausfinden. Hier ein paar Anregungen zum Nachdenken:

  1. Wie sind deine Eltern mit dir umgegangen, wenn du nicht “funktioniert” hast? Wie gehst du mit deinem Inneren Kind um, wenn es nicht funktioniert? Wie geht es deinem Inneren Kind damit?
  2. Welche Rolle hat es gespielt, dass du Leistung bringst (zum Beispiel gut in der Schule oder in einem Hobby bist)? Wie geht es dir, wenn dein Inneres Kind keine Leistung bringt?
  3. Was versuchst du deinem Inneren Kind zu verkaufen oder vorzumachen? Was würdest du dir wünschen, dass es jetzt schon wahr ist in eurer Beziehung, während es das noch nicht ist? Setzt du dich/dein Inneres Kind damit unter Druck?
  4. Welche echten Gedanken und Gefühle kannst du deinem Inneren Kind gerade anbieten? (Manchmal ist ein “Ich weiß gerade nicht weiter und das macht mich wütend/traurig/…” das Beste, was du tun kannst!)
  5. Hast du als Kind erlebt, dass ein wichtiger Mensch innerhalb einer für dich guten Beziehung plötzlich einfach weg war? Befürchtet dein Inneres Kind eine Wiederholung, wenn es sich noch weiter auf dich einlässt?
  6. Möchte dein Inneres Kind auf einer anderen Ebene erreicht werden, als verbal oder emotional? Welche könnte das sein?
  7. Wie würdest du mit deinem Kind umgehen, dass sich in der Beziehung zu dir so verhält, wie dein Inneres Kind im Moment? Wie würde es dem Kind damit gehen?

Du musst keine großen Erkenntnisse haben und du musst auch nichts verändern. Lass die Fragen auf dich wirken und beobachte die Antworten, die aufsteigen. Oft ist das beste, was wir tun können, uns einfach so sein zu lassen, wie wir eben in diesem Moment sind.

Behalte Hinterkopf: Die Blockade ist der beste Weg, den dein Inneres Kind gerade für sich selbst wählen kann. Begleite es auch in dieser Phase respektvoll. Und gib’ euch Zeit!

❤️ Übrigens: Du kannst meine Arbeit auch finanziell unterstützen: Ob mit einem symbolischen Minimal-Betrag oder durch regelmäßige Zahlungen - ich freue mich riesig über die Geste und darüber hinaus hilft mir das Geld, meinen Lebensunterhalt und die Ausgaben für den Blog zu decken. Dazu kannst du zum Beispiel Paypal nutzen.💸

Innere-Kind-Arbeit

Die Beiträge des Blogs ersetzen keine Therapie oder medizinische Versorgung. Wenn es dir akut schlecht geht, wende dich beispielsweise an das Sorgentelefon oder rufe die 112 an.

Das hätte ich gern früher gewusst 🔮

Kostenloser Newsletter

Hi, ich bin Nathalie! 🙋🏻‍♀️

Jahrelang erlebte ich eine tiefe Krise nach der nächsten. Meine Gefühle schienen außer Kontrolle. Jobs, Beziehungen, Lebenspläne - immer wieder in Scherben.

Obwohl ich gute Hilfe bekam, hilfreiche Methoden lernte und viele Erkenntnisse hatte. Im Kern blieb ich unverstanden.

  • Wenn du dich trotz deiner Mühen in deinen Gefühlen und Krisen verloren fühlst: Ich kenne das!

15 Jahre und einige Therapien, viele Bücher, Versuche, Gespräche und Reflexionen später habe ich entdeckt, worum es bei mir wirklich geht. Und was mir nachhaltig hilft.

Ich teile mit dir meine Erfahrung, mein Wissen und meine ganz praktischen Herangehensweisen, damit auch du immer mehr Fuß fassen kannst in deinem eigenen Leben.

Hier gibt es psychologische Selbsthilfe: Ganzheitlich und praktisch!

❤️ Übrigens: Du kannst meine Arbeit auch finanziell unterstützen: Ob mit einem symbolischen Minimal-Betrag oder durch regelmäßige Zahlungen - ich freue mich riesig über die Geste und darüber hinaus hilft mir das Geld, meinen Lebensunterhalt und die Ausgaben für den Blog zu decken. Dazu kannst du zum Beispiel Paypal nutzen. Alternativ kann ich dir auch meine Kontodaten zukommen lassen 💸

Hast du Fragen? ➡️ Mail | Neue Ideen zuerst bekommen? ➡️ Newsletter | Einfach mal umschauen? ➡️ Blog | Mehr darüber? ➡️ Über mich

Woran merke ich, dass ich in Kontakt bin mit meinem Inneren Kind?

Woran bemerken wir, dass wir bereits einen Kontakt zu unserem Inneren Kind haben?

Persönlichkeitsstörung und Inneres Kind

Persönlichkeitsstörung und Inneres Kind: Wie Innere-Kind-Arbeit die Heilung von Persönlichkeitsstörungen unterstützt.